+49 07143 813130
HomeAktuell3D-Meßmaschine in Betrieb genommen

3D-Meßmaschine in Betrieb genommen

Im Zuge der räumlichen Erweiterung wurde unsere Messkapazität um eine CNC-gesteuerte Koordinatenmessmaschine erweitert. Diese Maschine ergänzt unseren bisherigen Maschinenbereich. Nun haben wir ein Smartscope (CNC gesteuertes, optisches Messgerät), eine manuell geführte, tastende Anlage (Zeiss Vista) und ein vollautomatisches KMG zur Verfügung.

Hierdurch sind wir jetzt in der Lage auch anspruchsvolle, tastende Messungen im eigenen Haus auszuführen, die bisher nach extern vergeben werden mussten. Neben dem Effekt der kürzeren Durchlaufzeiten haben wir ausserdem die Möglichkeit, die Messergebnisse in Form von STEP-Daten unmittelbar in die 3D-Konstruktion zurück fließen zu lassen. Dies führt im Bereich der Formenkonstruktion zu weiteren Optimierungen.